Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.

Am 16. und 17. März trafen wir uns im Kloster in Volkenroda zur diesjährigen Mitgliederversammlung.
Den Samstagvormittag nutzten bereits einige unserer Arbeitskreise für ein persönliches Treffen.
Der offizielle Teil unserer Jahreshauptversammlung wurde mit einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder begonnen.
Es folgten Berichte unserer Kassenführung, der Kassenprüfer und zum Haushaltsplan 2024, bevor Stephan Dietrich (1.Vorsitzender) und Miriam Göbel (Bundesgeschäftsstelle) das Wort bekamen. Stephan Dietrich berichtete über die Aktivitäten und Neuerungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Dabei bedankte er sich unteranderen bei Matthias Buchmann (LV Sachsen-Anhalt) für sein außerordentliches Engagement in den letzten Jahren. Zum Abschluss des ersten Tages referierte Peter Hagel (Vorstandsmitglied LV Niedersachsen) zum Thema „ Mähen von Naturschutzwiesen“.
Selbstverständlich durfte der Austausch untereinander nicht fehlen. So folgte ein gemütlicher Abend im Kellergewölbe des Klosters.
Am nächsten Morgen begann die Tagesordnung mit der Bekanntgabe zu den Änderungen in unseren Ausbildungs- und Prüfungsrichtlien, die vom Fachausschuss bearbeitet worden sind.
Knapp zehn Jahre war unsere Schriftführerin Silvia Ruppender in unserem Vorstand aktiv. Nun hat sie sich entschieden von ihrem Amt zurückzutreten.
Liebe Silvia, wir danken dir ganz herzlich für deinen Einsatz.
Neuer Schriftführer wird Thomas Rygus aus dem LV Nordrhein-Westfalen.
Neu in das Leben gerufen wurde ein Länderbeauftragter für Norddeutschland. Diese Aufgabe wird ab sofort Ingo Reimann übernehmen und den Kontakt nach Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern pflegen.
Die Arbeitskreise und Landesverbände schlossen die Veranstaltung mit ihren Jahresberichten ab.