17. April 2024

Nachruf Jürgen Koll

Schleswig-Holsteins Pferde-Pflüger trauern

Am 26. März 2024 ist unser guter Freund Jürgen „Jörn“ Koll im 92. zigsten Lebensjahr für immer von uns gegangen. Er ist friedlich eingeschlafen.

Jürgen gehörte zu denjenigen Menschen, die das Arbeiten mit Pferden noch von der „Pike auf“ gelernt haben. Auf seinem Lehrbetrieb gab es keinen Schlepper. Nachdem er schon mit 50 den Betrieb an seinen Sohn abgegeben hatte, engagierte er sich im örtlichen Oldtimer Club. Hier war die landwirtschaftliche Anspannung sein Steckenpferd. Bei all den Treffen kam das Gesellige nicht zu kurz. Das Leistungspflügen mit Pferden ließ er 2000 in Schleswig-Holstein wieder aufleben. Er nahm Kontakt zu anderen Bundesländern auf und organisierte 2002 die erste Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen auf Gut Christinentahl wo er selbst mit einem Schwungpflug den Titel holte. Im weiteren Verlauf organisierte die IGZ die DM zu der er sich jedes Mal qualifizierte und auch teilnahm. Seine letzte Teilnahme war 2012 im Alter von 80 Jahren in Spergau.

Insbesondere wir Pferdepflüger - aber auch andere, die ihre Pferde zum Arbeiten anspannen, stand Jörn immer mit Rat und Tat zur Seite. Kein Weg war ihm zu weit, wenn einer Hilfe brauchte. Bis zuletzt engagierte er sich auch als Richter und wurde in dieser Funktion sehr wertgeschätzt.  

Federführend im Oldtimerclub organisierte Jörn viele Jahre ein Leistungspflügen in allen Klassen. Dieses Pflügen zog Teilnehmer auch aus Niedersachsen und Dänemark an und gipfelte im Jahr 2009 mit 35 Oldtimer Schleppern, 4 Standard Schleppern und 16 Pferdegespannen.

Die Pferde-Pflüger haben Jürgen Koll sehr viel zu verdanken. „Jörn, Du fehlst uns. Wir sind traurig. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin Rose und seiner gesamten großen Familie, auf die er immer sehr stolz war.

Aus der Traueranzeige:

Der Tod kann auch friedlich kommen zu Menschen, die alt sind, deren Hand nicht mehr festhalten will, deren Augen müde wurden, deren Stimme nur noch sagt: Es ist genug. Das Leben war schön.