Mühlenfest in Bardowick

Mühlenfest in und um die Gallerieholländer Windmühle von 1813 in Bardowick anläßlich des jährlichen Deutschen Mühlentages am Pfingstmontag

Wie in jedem Jahr nahm der Mühlenbetrieb Meyer in Bardowick an den Aktivitäten zum Deutschen Mühlentag teil. Die Mühle ist eine der letzten gewerblich genutzten Windmühlen Deutschlands. Am Pfingstmontag wird jährlich ein großes Mühlenfest veranstaltet, bei dem es Führungen durch die Mühle, Kaffee + Kuchen, einen Mitmachzirkus für Kinder, Gemüse- und Blumenstände sowie alles für das leibliche Wohl gibt, was einem überhaupt einfallen kann.

Der Bio-Landwirt Peter Hagel führt dort jeweils Ackerarbeiten mit der Pferdekraft seiner Schleswiger Kaltblüter vor. Er ist dem Mühlenbetrieb persönlich und geschäftlich verbunden. Er läßt dort sein Bio-Getreide mahlen.

In diesem Jahr gab es aber einen anderen Höhepunkt der Vorführungen – Nele, ein drei Wochen altes, wunderschönes Stutfohlen begleitete seine Mutter Anni bei diesem Arbeitseinsatz. Es eroberte die Herzen der Besucher jeden Alters im Sturm.

Peter Hagel, Mitglied der IGZ, erledigt auf seinem Hof alle möglichen Arbeiten mit Pferdekraft. Seine Pferde sind auch immer wieder im Naturschhutz eingesetzt. Er sieht viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Pferde an besonders empfindlichen Standorten wie auch auf kleinteiligen Anbauflächen z.B. im Gemüsebau.

Der Landesverband Niedersachsen der  Interessengemeinschaft Zugpferde war mit einem Infostand auf der Veranstaltung ebenfalls vertreten und konnte so viele auftauchende Fragen zur Arbeit mit Pferden insgesamt und natürlich zu Nele beantworten.