Zu Gast beim Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt

Deutsche Meisterschaft der Pferderücker

Für die Teilnehmer und Helfer der Deutschen Meisterschaften im Holzrücken 2018 in Reuden stellte der Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt das im Nachbardorf Grimme gelegene Wanderheim der AWO zu Verfügung. Wer nicht aus Sicherheitsgründen bei seinen Pferden im Fahrerlager Quartier bezogen hatte, fand in den rustikalen Holzhütten und bei einem vielseitigen Frühstücksbuffet ein zweckdienliches und behagliches Quartier zum Schlafen.
 
Am Ende des ersten Wettkampftages saßen alle Teilnehmer noch bei einem reichlichen und rustikalen Buffet (die Getränke hätten sogar für eine fünfmal so große Personenanzahl gereicht) zusammen und lauschten dem Vortrag von Prof. Michael Suda (Infos online), der auf Einladung des Landesforstbetriebes extra aus München angereist war. Dieser kabarettistische Fachvortrag mit philosophischen Elementen war ebenso ungewöhnlich wie unterhaltend.

Ich habe von Professor Suda eine hölzerne Postkarte geschenkt erhalten mit der Aufschrift „Wald statt Ritalin“. Dies könnte tatsächlich ein Motto für die zukünftige Jugendarbeit der IGZ werden, wenn es nicht sogar darüberhinaus Bedeutung hat.

Ingrid Röthke-Hagen