Offene Landesmeisterschaft im Holzrücken in Sachsen-Anhalt

Vom 25.05.2024 bis zum 26.05.2024 trafen sich zahlreiche Holzrücker aus Deutschland und Österreich ein letztes Mal in Braunschwende.

Matthias Buchmann (IGZ LV Sachsen-Anhalt) hatte wieder einmal mit viel Herzblut eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die es so nur selten gibt. Der Samstag startete für alle Fuhrmannsleute mit der Parcoursbegehung. Diesen technisch anspruchsvollen Parcours hatte sich Matthias in der einen oder anderen schlaflosen Nacht ausgetüftelt und machte einigen Teilnehmern doch erstmal etwas Kopfzerbrechen. Der Wettbewerb gehörte am Samstag allen gemeldeten Einspännern und so waren bereits am späten Nachmittag die ersten Sieger bekannt. Den Sieg in der offenen Klasse holte sich Ines Bruchhold mit Carlos aus dem Nachbarbundesand Sachsen. Landesmeister wurde Ulf Bachmann mit Inka Fee, der damit Sachsen-Anhalt auf der kommenden Deutschen Meisterschaft vertreten wird.

Der erste Tag fand seinen Ausklang bei einem geselligen Fuhrmannsabend.

Am Sonntag sollten dann die Zweispänner ihre Sieger auserkoren. So hießen am Ende des Tages die Gewinner in der Gesamtwertung Mario Kaufmann mit seinen Pferden Eggi und Corall. Den Landesmeistertitel holt sich Jens Könnecke mit Winzer und Milano, der sich damit ebenfalls den Startplatz für die Deutsche Meisterschaft gesichert hat.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde es emotional. Matthias hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass er die Landesmeisterschaften im Holzrücken ein letztes Mal austragen möchte. Dies nahmen die Holzrücker, der Kultur-und Traditionsverein Braunschwende e.V. und die Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. LV Sachsen-Anhalt zum Anlass ein paar liebe Worte und Präsente zu überreichen.

"Lieber Matthias, wir danken dir für deinen Einsatz in all den Jahren. Dennoch stimmt es uns auch traurig, dass es diese Form von Veranstaltung bei dir nicht mehr geben wird. Wir nehmen dich aber selbstverständlich beim Wort und freuen uns schon jetzt auf ein "48-Stunden-Pflügen" bei dir."

Vielen Dank auch an "detaillovebyks" für die schönen Impressionen.