Bei einer vollen Tagesordnung an beiden Tagen konnten viele Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt werden. Die "PferdeStark" in Wendlinghausen wird auch heuer wieder umfangreich finanziell unterstützt. Der Partnervertrag mit der RAL GGWL hat weiter Fortbestand und das Netzwerk aus VFD, RAL GGWL und IGZ wird weiter forciert.
Unser Gastgeber Herr Claus Kropp, Leiter des Freilichtlabors Lauresham und des AK-Rinderanspannung der IGZ, hielt am Samstag Abend einen kurzweiligen sehr informativen Vortrag zur Zugrinderarbeit im Kloster Lorsch, sodaß alle gespannt auf den Feldtag am nächsten Tag waren, der zeitgleich zu unserer Versammlung im Kloster stattfand.
Mit Michl Beckler aus dem LV Bayern und Günter Pissang aus dem LV Berlin/Brandenburg hat die IGZ gleich zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide haben sich in außergewöhnlicher Weise um die IGZ verdient gemacht. Der neue Arbeitskreis Jugend wurde vorgestellt und es entstand eine angeregte Diskussion zu versicherungsrelevanten Fragen. Hier wurde eine breite Begeisterung für die Kinder und Jugendarbeit im Verein spürbar.
Nach dem bereits in Eberswalde 2022 angekündigten Rücktritt des 1.Vorsitzenden Elmar Stertenbrink am Sonntag wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige 2.Vorsitzende Stephan Dietrich wurde zum Vorsitzenden und Doreen Wolter aus Sachsen-Anhalt wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. Elmar Stertenbrink wurde von den Vorsitzenden zum Waldreferenten der IGZ berufen. Er soll mit seiner Sachkenntnis den neuen Vorstand in waldpolitischen Fragen beraten.
Während der Verabschiedung wurde Elmars außerordentlicher Einsatz als 1. Vorsitzender für diesen Verein in den vergangenen 10 Jahren wortreich und humorvoll von zahlreichen Rednern hervorgehoben.
Wir gratulieren den neuen Vorssitzenden ganz herzlich und wünschen ihnen ein gutes Geschick bei der anstehenden Arbeit im Vorstand.