10. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen
Lange wurde sie vorbereitet, die Deutsche Meisterschaft 2024 der Gespannpflüger in Förste und nun ist sie schon wieder vorbei.
Eingeläutet wurde die DM mit einem geselligen „Pflügerabend“ und deftigen Speisen, bei dem die Verlosung der Beete stattfand.
Insgesamt zwanzig Gespanne begannen am Sonntagmorgen mit dem „Probepflügen“, bevor es zur Vorstellung der einzelnen Teilnehmer und zur Einfahrt in die Beete ging.
Kurz darauf wurde es dann spannend, welcher Pflüger wohl die beste Spaltfurche am heutigen Tag schafft. Da alle Pflüger von ihren Leistungen sehr gut und nah beieinander lagen, konnte die erste Furche sehr wichtig sein für das Endergebnis.
Bereits am Vortrag, zum regionalen Leistungspflügen, stellten die Pflüger anspruchsvolle Bodenverhältnisse fest. Das änderte sich auch am heutigen Tag nicht und ein paar Gespanne beendeten den Wettkampf vorab, um ihre Pferde nicht zu überfordern. Die Bewertung der einzelnen Leistungen nahm ein Richterteam aus sechs Richtern vor. Ein zusätzliches Team überprüfte vorab alle Gespanne und beobachtete im gesamten Wettkampf das Wohl der Pferde.
Nachdem die letzten Pflüger ihre Schlussfurchen fertig hatten, durften die Richter ihre letzten Bewertungen vornehmen und dann wurde in der Meldestelle gerechnet.
Zum Nachmittag trafen sich alle Teilnehmer und Zuschauer auf dem Reitplatz der Gastgeber „Reitsportgemeinschaft Förste“, um dort den Sieger und alle Platzierten ordentlich zu feiern.
Die bronzene Medaille geht in diesem Jahr nach Bayern zu Gerhard Eggenmüller mit 86,00 Punkten. Der amtierende Deutsche Meister, Marcel Gnerlich aus Brandenburg, konnte seinen Titel leider nicht verteidigen aber erreichte einen hervorragenden zweiten Platz mit 86,13 Punkten.
Mit beeindruckenden 89,69 Punkten, heißt der neue Deutsche Meister der Gespannpflüger Thomas Kurfiss aus Baden-Württemberg mit seinem Gespann aus Säch.-Thür. Schweren Warmblütern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der „Reitsportgemeinschaft Förste“ für dieses toll organisierte Wochenende und für die tolle Zusammenarbeit. Ein weiterer großer Dank geht an den Arbeitskreis Pflügen der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V., wobei man hier besonders Heike Veidt und Barbara Lüdicke hervor heben muss. Ohne euer Engagement, hätten wir diese schönen Tage so nicht erleben können.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Deutsche Meisterschaft der Gespannpflüger 2026.
Hier geht es zu den Ergebnissen
Fotos: detaillovebyks