IGZ beim Empfang des Bundespräsidenten im Schloß Bellevue

Am 08.09.2023 gab es im Schloss Bellevue eine Ehrung in Form eines Empfanges für rund 60 Institutionen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Vom Empfang beim Bundespräsidenten zum Empfang für den Europameister
-------------------------------------------------------------------------

Das Stephan Dietrich bereits viele wertvolle Momente erleben durfte seit er in seinem Amt als erster Vorsitzender unseres Vereins ist, bekräftigt er immer wieder mit einem Lächeln in seinen Erzählungen darüber. Doch seinem Amt am vergangenen Wochenende nachzukommen war schon ein ganz besonderes Erlebnis wie er selbst sagt. Aber fangen wir hier einmal von Vorne an.

Die Stiftung Kunst und Natur in Bad Heilbrunn hegt seit 1 ½ Jahren eine intensive Kooperation mit dem IGZ Landesverband Bayern im Rahmen ihres Veranstaltungsprogramms.

So nun auch wieder in diesem Jahr auf den Nantesbucher Bodentagen. Darüber werden wir auch noch intensiv hier berichten.

Am 08.09.2023 gab es im Schloss Bellevue ein Ehrungsfest in Form eines Empfangs für rund 60 Institutionen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Eingeladen wurde hier zu diesem Fest der Begegnung direkt durch den Bundespräsidenten Frank- Walter Steinmeier. Vorgeschlagen zur diesem Empfang der Ehrenamtler war auch in diesem Jahr die IGZ mit ihrem bunten zukunftsorientierten und nachhaltigen Leitbild mit allen Angeboten durch die Stiftung Kunst und Natur.

So erhielt Stephan Dietrich als 1. Vorsitzender für den vergangenen Freitag eine persönliche Einladung für dieses Ehrungsfest des Ehrenamtes, welche er für die IGZ mit all ihren fleißigen Fuhrleuten gerne annahm.

An dieser Stelle möchten wir der Stiftung Kunst und Natur ganz herzlich danken für diese Möglichkeit, und schon einmal Werbung machen für die Nantesbucher Bodentage vom 20.-21.Oktober unter Beteiligung einiger Fuhrleute der IGZ Bayern zum Thema naturnahe Bodenberbeitung mit einer Präsenation von pferdegezogenen Landmaschinen.

https://kunst-und-natur.de/nantesbuch/programm/nantesbucher-bodentage

Doch als sei dieses Event an einem Tag noch nicht genug, war Stephan Dietrich im Anschluss noch auf eine kleine Siegesfeier des neuen amtierenden Europameisters im Gespannpflügen - Marcel Gnerlich - eingeladen. Es gab neben einem gemütlichen Beisammensein noch einen weiteren empathischen Hintergedanken den Gnerlich damit verfolgte. Und das war auch die persönliche Ehrung unseres neuen Ehrenmitgliedes der Bundes-IGZ Günter Pissang, der schon auf der Bundesversammlung im Frühjahr zum Ehrenmitglied ernannt worden war. Günter Pissang konnte im Frühjahr jedoch nicht selbst anwesend sein.

Nun konnte die persönliche Überreichnung der Urkunde noch einmal von Stephan Dietrich - gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden des IGZ LV Berlin Brandenburg Frank Trogisch - gratulierend nachgeholt werden. Ob die Feier im stilvollen Anzug oder die Feier beim lockeren Bierchen dem Bundesvorsitzenden mehr Behagen bereitet hat, darüber können wir an dieser Stelle nur spekulieren- aber eines ist sicher:

Die Möglichkeit bis in die höchste Bundesebene als Institution empfangen zu werden erbaute sich nur durch die teils jahrelangen fleißigen Aktionen unserer Fuhrleute mit ihren starken Arbeitspartnern, die sich für den Verein und dessen Werte nach außenhin professionell präsentieren. Deshalb ist Stephan Dietrich eine Ehrung besonderer Mitglieder und auch die Werbung für bodenschonende Einsatzmöglichkeiten ein ganz wichtiges persönliches Anliegen.