Eiserner Gustav 2024 für Peter Hagel in der Kategorie „ Arbeiten mit Pferden“

Der Landesverband Niedersachsen war am letzten Wochenende ganz besonders aktiv. Am Samstag fand bereits ein Ackertag in Rehburg statt und am Sonntag folgte das „Jedermannspflügen“ in Riepe auf dem Acker von Peter Hagel.
Unser langjähriges Mitglied setzt sich seit vielen Jahren für die Landschaftspflege und Landwirtschaft mit Zugpferden ein.
Ganz besonders am Herzen liegt ihm das Mähen von Naturschutzwiesen oder das Entkusseln der Heide mit modernen Maschinen und seinen Schleswiger Kaltblütern.
Jährlich vergibt der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) mit dem Fachmagazin „Der Kutschbock“ den „Eisernen Gustav“ zur Förderung des Kulturgut Pferd.
In der Kategorie „ Arbeiten mit Pferden“ wurde Klaus-Peter Hagel für sein herausragendes Engagement um die Förderung des traditionellen Wirtschaftens mit Zug- und Arbeitspferden, sowie seine Verdienste in der Zucht des Schleswiger Kaltbluts ausgezeichnet.
Anlässlich dem Pflügen für Jedermann fuhr Bianka Gehlert (Präsidentin VFD) zum Nebershof und überreichte die Urkunde des „Eisernen Gustav“ persönlich.
Wir freuen uns sehr und gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Fotos: @Tierfotografie Fabisch