Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen 2018

14.10.2018 Freilichtmuseum Hessenpark

Bei Kaiserwetter mit Sonne pur fand am 14.10.2018 im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach die 8. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen statt.

Durch das trockene Wetter in den vorangegangenen Wochen war der Boden zwar nicht optimal, da der Grünbewuchs fast nicht vorhanden war, aber da wir es mit Meisterpflügern zu tun hatten, wussten diese damit umzugehen.

Mit 23 Gespannen aus 12 Bundesländern war es ein ansehnliches Teilnehmerfeld. Und es waren nicht nur Kaltblüter am Start sondern auch Schwere Warmblüter, Norweger, Haflinger und sogar Welsh Mountain Ponys, die mit Ihrem Besitzer Gerhard Wenderoth aus Leinfelden/Birkungen (Thüringen), den „Großen“ in nichts nachstanden, sondern mit einem beachtlichen 4. Platz und 89,31 Punkten abschlossen.

Der Deutsche Meister im Gespannpflügen 2018 wurde mit 96,81 Punkten der Hesse, Daniel Hoffmann aus Kirchheim-Frielingen vor dem Gewinner aus 2016, Thomas Kurfiss aus Wiernsheim-Iptingen (Baden-Württemberg) mit 93,19 Punkten und Walter Heuer aus Kalbe OT Brunau (Sachsen-Anhalt) mit 92,94 Punkten. Ausführliche Liste im Anhang.

Am Samstag, den 13.10.18, fand ein Schaupflügen bzw. ein rein Hessischer Wettkampf statt, der zwar mit 2 Teilnehmern klein ausfiel, aber als Probelauf absolut ausreichte.

Gleichzeitig gab es diverse landwirtschaftliche Vorführungen und einen sehr gut besuchten Pflügeworkshop, der wieder von dem Profi auf diesem Gebiet, Günter Büchler, sowie Heike Veidt mit ihren Pferden durchgeführt wurde. Hierzu hatten sich schon im Vorfeld über 10 Leute angemeldet und allen wurde mit Rat und Tat weitergeholfen.

Die Presse war mit HR4 vertreten und brachte am Sonntagvormittag einen sehr schönen Beitrag, den viele Zuhörer sicherlich zum Anlass nahmen, dem Freilichtmuseum Hessenpark am Sonntag einen Besuch abzustatten und sich die Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen anzusehen. Immerhin zählte der Hessenpark am Samstag gut 2300 und am Sonntag knapp 4500 Besucher, von denen der größte Teil sicher nicht nur das Museum erkundeten.

Am Sonntag waren außerdem Reporter vom HR Fernsehen und der FAZ auf dem Feld. Leider fiel der Beitrag für die Hessenschau am Sonntagabend einer anderen aktuellen Meldung zum Opfer und wurde nicht ausgestrahlt. Der Beitrag der FAZ kann hier gelesen werden.

Aber nicht nur die Presse war vor Ort sondern auch die Politik. Herr Martin Häusling, Mitglied des europäischen Parlaments, der seit den 1980er Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb in Nordhessen bewirtschaftet und somit einen praktischen Bezug zur Landwirtschaft hat, übernahm die Siegerehrung am Sonntagnachmittag.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Helfer des IGZ Landesverbandes Hessen und die Mitarbeiter des Hessenparks, die so tatkräftig dazu beitrugen, dass wir uns so wohl gefühlt haben. Wir danken den Richter und Feldordnern und den vielen anderen fleißigen Händen, die uns unterstütz haben und damit der Veranstaltung zu einem vollen Erfolg verhalfen.

Für 2020 suchen wir noch einen Veranstalter für die Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen. Wenn Sie also über ca. 5 ha Ackerfläche verfügen und ein Verein oder ähnliches sind mit ausreichend Manpower und schon Erfahrung mit Großveranstaltungen dieser Art haben, dann melden Sie sich bei uns. Kontakt: Barbara Lüdicke, Tel. 0176 99157437, Email b.luedicke66@gmx.de