Nachdem die Deutsche Meisterschaft im Freilichtmuseum Kommern Corona bedingt leider nicht stattfinden kann, konnte ein neuer Ort und ein neues Format für die Durchführung dieses Wettbewerbes gefunden werden. In Erftstadt bei Köln werden sich die Holzrücker am 19./20. September treffen, um den Besten unter sich zu ermitteln.
Wegen Corona findet diese Meisterschaft in einem abgesperrten Waldgebiet statt und daher auch ohne Publikum. Ein Livestream mit vier Kameras wird nächste Einblicke über das Internet für jeden ermöglichen, egal ob an der Ostseeküste oder im Schwarzwald. Die Bedingungen für die Starter sind ausgesprochen gut und die „Besucher“ können selbst entscheiden, wann sie sich die insgesamt 7 Beiträge von ca. 30 Minuten anschauen wollen.
Wir nutzen in diesen Zeiten unsere Chancen und übertragen noch mehr Interessierten direkt bis in die Wohnstuben, welche enormen Leistungen von unseren Pferden zu erwarten sind. Neben dem eigentlichen Wettkampf werden etliche Interviews zum Thema ums arbeitende Pferd gesendet werden - ein echter Tag des Rückepferdes.
Besonderes Glück haben wir dieses Mal mit unserem Termin, denn vom 18.09. bis zum 20.09. wird bundesweit der deutsche Waldtag durchgeführt. Wir werden unsere Veranstaltung dort anmelden und hoffen, auf diesem Wege zusätzlichen auf eine hohe Öffentlichkeitswirkung.
Der Sinn des Pferdes für die Waldarbeit wird in dieser Veranstaltung deutlich herausgestellt.
Mit den allerbesten Grüßen
Elmar Stertenbrink, 1.Vorsitzender