Deutsche Meisterschaft der Holzrücker 2024

In Zusammenarbeit mit den Vereinen „Unser-Wald“e.V. und Waldarbeitsmeisterschaften e.V. fanden vom 31. August bis zum 01. September 2024 die Waldtage 2024 und damit auch die Deutschen Meisterschaften der Holzrücker in Sachsen-Anhalt statt.
Viel Zeit und Herzblut steckte der Landesverband Sachsen-Anhalt in die Vorbereitungen, wobei man hier ganz besonders Matthias Buchmann (LV Sachsen-Anhalt) und Doreen Wolter (2. Vorsitzende Interessengemeinschaft Zugpferde) benennen muss. Sie zeigten einen unermüdlichen Einsatz auf dem doch steinigen Weg und wurden am Ende mit sehr viel Lob und Anerkennung beschenkt. 

Bevor die Teilnehmer am Freitag das Fahrerlager bezogen, trafen sich Ronny Fleischer und Markus Freyburger bereits am Donnerstag zum Parcoursaufbau der zehn Hindernisse, die nach neuem Regelwerk der Deutschen Meisterschaft nun auch Bestandteil des Richtergremiums sind. Weitere Richter an diesem Wochenende waren Gerd Aschoff (LV NRW), Douke Eekmann (LV Berlin-Brandenburg) und Enrico Buchmann. Nach neuem Regelwerk ist außerdem zum Erhalt der Startberechtigung immer eine Verfassungsprüfung und Geschirrkontrolle erforderlich. Diese führten Stephan Dietrich (1.Vorsitzender Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.) und Bruno Nigsch (Tierarzt) an allen Gespannen durch. 

Insgesamt zwanzig Einspänner erhielten die Startberichtigung und startet damit in den ersten Wettkampftag. Am Sonntag folgten dann insgesamt acht Zweispänner in ihre Prüfungen, die es am Hindernis zehn, das „Aufpoltern“, nochmal richtig spannend machten. Viele fragten sich wohl währenddessen, wann Thomas Schirmer mal die Spucke weg bleibt. Jeden einzelnen Wettkampf kommentierte er auf seine lustige Art und unterhielt das Publikum.

Sonntagnachmittag standen dann die neuen Deutschen Meister fest. Während der Siegerehrung blitzten einigen Fuhrmännern kleine Glückstränen hervor und beendete damit dieses Wochenende perfekt.
Im Einspänner gratulieren wir Joshua Pritzi mit Seppi (Baden-Württemberg) und im Zweispänner Mario Kaufmann mit seinem Gespann Eggi und Caroll (Berlin-Brandenburg) zu den neuen Deutschen Meistern. 
Die silberne Medaille erhielten Jörg Bayer mit Funa (Baden-Württemberg) und Ines Bruchhold mit Camü und Carlos (Sachsen). Der beste Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt war Uwe Walter im Einspänner mit Fine, er holte sich die Bronzemedaille im Einspännerwettbewerb. Diese ging bei den Zweispännern nach Bayern zu Reinhard Hundsdorfer mit Chuck und Norris.

Erstmalig wurde der Horsemanship-Pokal für die harmonischste Bewältigung des Parcours vergeben. Diesen Pokal durfte Dieter Kleiber für seine Vorstellung mit Milo in Empfang nehmen.

Hier geht es zu den Ergebnislisten:

Siegerlisten Ein-und Zweispänner DM Holzrücken


Fotos: detaillovebyks