Absage der Mitgliederversammlung am 17./18. April in Eberswalde

Liebe IGZ Mitgliederschaft,

als wir voller Ambition im Herbst vergangenen Jahres beschlossen haben, dass die nächste Versammlung Ende April in Eberswalde beim Landesverband Berlin/Brandenburg stattfinden soll, konnte niemand wissen, wie sich die Pandemie bis in heutige Zeiten auswirken wird. Mutationen aus England und Brasilien führen zu schwer einschätzbaren Risiken und kein seriöser Berater wagt derzeit langfristige Perspektiven dieses Jahres zu benennen.

Jedes Bundesland sieht sich im Augenblick immer noch selbst in der Pflicht, Gegenmaßnahmen zu Corona festzulegen. Die Folge sind stark von einander abweichende Einschränkungen, die sich nicht selten komplett widersprechen.

Indes obliegt dem Vorsitz der IGZ in dieser Frage eine große Verantwortung. Niemand soll durch unsere Zusammenkünfte gefährdet werden. Am Ende hat jeder sicherlich seine eigene Grundeinstellung zu dieser Pandemie, aber unversehrt möchten wir alle bleiben.

Alles in allem eine sehr unglückliche Grundlage um unsere Mitgliederversammlung am 17./18. April in gewohnter Geselligkeit stattfinden zu lassen.

In Abwägung aller Gegebenheiten sage ich die Versammlung hiermit ab. Bewirtungs- und Übernachtungskosten brauchen von den angemeldeten Mitgliedern nicht getragen werden. Die geleisteten Zahlungen werden erstattet. Für geplante Anreisen mit der Bahn übernimmt die Bundeskasse 50% der An- und Abreisekosten, die vom Umtausch seitens der Bahn ausgeschlossen sind. Entsprechende Originalbelege sind per Briefpost bei der Bundeskasse einzureichen.

Ausdrücklich erwähne ich mit besonderem Dank die erheblichen Aufwendungen zur Planung dieser Versammlung von unserer Kassenführerin Ingrid Röthke-Hagen. Bis zum Schluss war Ingrid mit erheblichem Engagement maßgebliche Kraft an der Planung dieser interessanten Zusammenkunft unseres Vereins.

In welcher Form die IGZ ihren Satzungsvorgaben zur regelmäßigen Einberufung der Mitgliederversammlung nun im weiteren Jahresverlauf nachkommen wird, muss der Bundesvorstand in seiner nächsten Sitzung besprechen und entscheiden.

Ich hoffe, mit dieser Entscheidung auf Verständnis zu treffen und freuen mich indes mehr denn je auf ein baldiges Wiedersehen.


Mit freundlichen Grüßen

Elmar Stertenbrink (IGZ Vors)