Neuer Deutscher Meister im Gespannpflügen 2022

18.09.2022

 

Ein Brandenburger ist neuer Deutscher Meister! Wir gratulieren Marcel Gnerlich aus Schöllnitz zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Gespannpflügen am 18.09.2022 in Muckwar.

 

Am Samstag, den 17.09. fand als Testlauf für die Deutsche Meisterschaft ein Regionales Leistungspflügen in Muckwar statt. Hier hatten sich trotz einiger Absagen 11 Pflüger zusammengefunden. Darunter waren „alte Hasen“, wie auch einige Neulinge, die sich einmal ausprobieren wollten. Drei Damen waren ebenfalls mit von der Partie.

Dr. Jürgen Böhm hatte sich wieder als Moderator zur Verfügung gestellt und das Leistungspflügen an beiden Tagen gekonnt kommentiert. Er konnte nicht nur den zahlreichen Zuschauern viel Wissenswertes rund um die Pflüger, das Pflügen, die Landwirtschaft und die Pferde erklären.

Gewinner des Leistungspflügen am Samstag war nach 1 ¾ Stunden Thomas Glander aus Harpstedt (Niedersachsen) mit seinem Niederländer/Belgier-Gespann.

Den 2. Platz belegte Bernd Lieb aus Oberderdingen (Baden-Württemberg) mit dem sächsisch-thüringischen schweren Warmblutgespann seines Freundes Thomas Kurfiss.

Den 3. Platz erarbeitete sich Matthias Brüning aus Bad Driburg (NRW) mit seinem Rheinisch-Deutschen Kaltblut-Gespann.

Am Ende des Tages wurden auf dem traditionell stattfindenden Pflügerabend die Teilnehmer der DM vorgestellt und die Beete für den Meisterschaftslauf ausgelost. Danach saß man noch in geselliger Runde zusammen. Nach der 4-jährigen Pause gab es so viel zu besprechen.

Zur Deutschen Meisterschaft waren 20 Teilnehmer aus 12 Bundesländern angereist. Auch hier hatte es noch kurzfristige Absagen gegeben. Leider war nur eine Frau unter den Startern. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändern wird. Der Samstag hatte mit drei Teilnehmerinnen allen Grund zur Hoffnung gegeben.

Bei der DM waren neben vielen erfahrenen Pflügern einige neue Gespanne dabei: Günter Schwengels aus Bockhorn (Niedersachsen) mit seinem Shetlandpony-Gespann, der den 10. Platz errang und Achim Rensch aus Lychen (Brandenburg) mit seinem Maultiergespann.

 

Den 3. Platz belegte Ludger Wigger aus Visbek (Niedersachsen) mit seinem Belgier/Kaltblut-Gespann.

Auf Platz 2 kam Thomas Kurfiss aus Wiernsheim-Iptingen (Baden-Württemberg) mit seinen Thüringisch-Sächsischen Schweren Warmblütern. Thomas war vor 4 Jahren bei der DM im Hessenpark bereits Vizemeister.

Der diesjährige Deutsche Meister im Gespannpflügen ist Marcel Gnerlich aus Luckaitztal OT Schöllnitz mit seinen Schweren Warmblütern. Bei seiner Rede als neuer Deutscher Meister dankte er speziell den anderen Pflügern, die ihm ein paar entscheidende Tipps gegeben hatten. Das zeigt, wie groß die Kameradschaft und der Zusammenhalt unter den Pflügern ist.

Wir gratulieren Marcel ganz herzlich

Unser besonderer Dank gilt Frank Trogisch und seiner Familie, die diese Deutsche Meisterschaft in Muckwar zu einer wirklich tollen, harmonischen Veranstaltung gemacht haben. Außerdem möchten wir uns bei den Richtern und den vielen, vielen Helfern bedanken, die wie immer so gut zusammengearbeitet haben und ohne die solch eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.