Fuhrmannstag im Museum Volksdorf

Volksdorf gehörte zu den sogenannten hamburgischen Walddörfern. Von diesen wurde der Bedarf an Bauholz und Holz für den Schiffsbau seit dem Spätmittelalter in Hamburg gedeckt.Heute ist es ein als Wohnort beliebter Stadtteil am nordöstlichen Stadtrand von Hamburg.

Mit seinem engagiert geführten Museum besitzt Volksdorf einen Schatz. Das Museum besteht aus einer erweiterten alten Hofstelle mit insgesamt sieben Gebäuden. Durch einen großen Kreis engagierter ehrenamtlicher Helfer (Verein „De Spieker“  http://www.museumsdorf-volksdorf.de/content/verein.html) kann es der Öffentlichkeit eine Vielzahl interessanter liebevoll gestalteter Veranstaltungen und Thementage anbieten. So fand am 28. April 2019 zum zweiten Mal dort ein Fuhrmannstag statt.

Viele sehr unterschiedliche Arbeitsgespanne wurden vorgeführt. Unter anderem konnte man auch ein Rindergespann sowie Ziegenböcke vor einem Leiterwagen betrachten. Die Vorführungen wurden umfangreich und interessant kommentiert. Den Höhepunkt bildete eine von Pferden gezogene Feuerwehr in einem gut dargestellten Löschangriff. Die Müllerin wurde aus der zum Glück nicht wirklich brennenden Grützmühle gerettet.

Mitglieder der Interessengmeinschaft Zugpferde vom Landesverband Niedersachsen waren  mit Gespannen an den Vorführungen beteiligt und auch mit einem Infostand vertreten. Dort konnten sich die Besucher persönlich über über den derzeitigen Stand der Pferdearbeit informieren und Infomaterial mitnehmen. Die zahlreich anwesenden Kinder durften sich dann auch einen der attraktiven Aufkleber der IGZ mitnehmen.